Newsletter 2 / 2023
Am ersten Samstag im April war es endlich so weit: Globale Forschungsprojekte brauchen globales Marketing – unter diesem Motto beschreiten wir neue Wege. In Köln-Bonn hob der erste Flieger mit unserem Vorstand ab. Es folgte eine Weltreise zu den Partnerhochschulen von „Global University Systems“. Vielen Dank an dieser Stelle an GilfertAeroMarketing für seine Unterstützung.
„Gemeinsam mehr Werte schöpfen“ – unter diesem Motto steht die Veranstaltung des Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerke am 25. April 2023 von 10:30 – 17:45 Uhr auf dem Campus der FernUniversität in Hagen. Prof. Dr. Erich Behrendt moderiert eine Diskussionsrunde mit Katja Kohlstedt (Vorstandsmitglied visibleRUHR eG), Mirjam Zeller (Geschäftsführerin BME Marketing / Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke), Jörg Demtröder (Inhaber des Sonder-maschinenherstellers Wichelhaus & Co.) und Achim Gilfert (Geschäftsführer netzwerk-surface.net).
Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
Spätestens mit dem Mobilfunkstandard 6G wird mobiles Arbeiten vollständig neu unterstützt werden können.
Prof. Stanczak vom Heinrich-Hertz-Institut lieferte eindrucksvolle Visionen einer neuen Arbeitswelt, die es auch weniger qualifizierten Beschäftigten ermöglicht, komplexere Arbeiten in Zukunft durchzuführen. Zusammen mit dem Industrial Metaverse des Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerke ergaben sich auf der Fachtagung „Mobile und dezentrale Arbeitsunter-stützung mit 5G und XR" im Schloss Eving faszinierende Einblicke in neue Arbeitswelten.
Den Bericht zur Fachtagung mit der Möglichkeit sich die Vortragsfolien herunterzuladen finden Sie hier. 
Erfolgreicher Kick-off des Wertschöpfungsnetzwerkes „Fernwartung und Condition Monitoring“ beim Sondermaschinenbauer Wichelhaus & Co. in Solingen.
Über 15 Unternehmen und Netzwerke waren bei der Gründungsveranstaltung in Solingen dabei.
Kleine und mittlere Unternehmen, die an einer aktiven Mitarbeit interessiert sind, wenden sich bitte an Ralf Keuper keuper@wisnet.de
w.i.r.i. ist auch in diesem Jahr mehrfach auf der Hannover Messe Industrie vertreten. Ralf Keuper und Kay Sendelbach werden zu Wertschöpfungsnetzwerken und Metaversen vortragen sowie die neuen Möglichkeiten von 5G / 6G für Arbeitsassistenzsysteme vorführen. Weitere Informationen.
Zusammen mit dem European Digital Innovation Hub Südwestfalen werden Unternehmer:innen der Region eine Exkursion nach Hannover unternehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Terminseite.
w.i.r.i. ist Transferpartner für das Quantum Technology FabLab. Im Mittelpunkt stehen Kompetenzentwicklungsmaßnahmen zu Quantensensoren der 2. Generation – unter
der Federführung des Vorstandsmitglieds
Prof. Dr. Michael Schäfer. Informationen.
Weitere Termine
25. April 23 | Eröffnungsveranstaltung des Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke an der FernUniversität in Hagen.
Informationen

4. Mai 2023 | 16. Branchentag „Draht“ in der Iserlohner SASE. Weitere Informationen zur Veranstaltung unsere Netzwerkpartners.

16. Mai 2023 |  Eine weitere Gelegenheit, sich über praktische Anwendungen von 5G zu informieren, bietet das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke. Informationen

24. Mai 2023 | Im Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke sollen die immersiven Möglichkeiten virtueller Räume genutzt werden, um ein völlig neues, digitales Lern- und Kollaborationsformat zu etablieren. Informationen

1. Juni 2023 | Praxiszeit Sensortechnik unseres Partnernetzwerkes surface.net. Informationen

14. Juni 2023 | Künstliche Intelligenz ersetzt das händische, fehleranfällige Erfassen von Daten aus Auftragsbegleitkarten und unterstützt die Qualitätskontrolle bei der Montage. Wie das geht, erfahren Sie in einer Live-Übertragung aus dem Wertschöpfungslabor Hagen. Alle Infos hier.
 
16. Juni 2023 | Bundesweiter Digitaltag: Wir senden live aus den Iserlohner Werkstätten. Vorgestellt wird die neue Roadshow Das Industrial Metaverse und Mobilfunk 5G / 6G - Chancen für Arbeit und Wirtschaft im ländlichen Raum“.
Wir kooperieren mit der Gesellschaft für Bildung und Beruf sowie den Iserlohner Werkstätten. Weitere Informationen demnächst hier.

Und nicht zuletzt: w.i.r.i. unterstützt zusammen mit seiner Mutter, dem wisnet e. V., seit über 18 Jahren kleine und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation. Netzwerkarbeit ist die DNS der Organisationen. Mit dem Konzept der „Wertschöpfungsnetzwerke“ wollen wir diesen Transformationsprozess weiter beschleunigen.

Intensivere Kooperationen entlang von Wertschöpfungsketten sind das Gebot der Stunde, um die Wettbewerbsfähigkeit im Mittelstand zu steigern. Wie richtig wir mit diesem Ansatz liegen, zeigt die aktuelle „Zukunftsstrategie Forschung und Innovation“ der Bundesregierung.

Auf Seite 62 heißt es: „In der industriellen Wertschöpfung fördern wir den Übergang von Wertschöpfungs-ketten zu Netzwerken. Wir fördern den Mittelstand, insbesondere KMU, und unterstützen bei der Weiterentwicklung und Umsetzung von Industrie 4.0 sowie bei der Teilhabe an Datenökosystemen. Fortschrittliche Datenanalysen und -nutzung mittels Künstlicher Intelligenz, speziell dem maschinellen Lernen, ermöglichen die Vernetzung einer Vielzahl von autonom agierenden Produktionsanlagen.
Diese unterschiedlichen Anlagen aufeinander abzustimmen und zu einem Datenraum zusammenzubringen, stellt die große technologische Herausforderung für die Entwicklung von verteilten Datenräumen dar. Durchgängig verfügbare Datenvernetzung und multilaterales Datenteilen bilden die Grundlage für den Datenraum Industrie 4.0, u. a. durch Projekte wie „Catena-X“ oder die branchenübergreifende Initiative „Manufacturing-X
“.


Prof. Dr. Erich Behrendt

wisnet innovation research institute e. V.
Affiliated Institute, University of Europe for Applied Sciences
Iserlohn/Berlin/Hamburg/Potsdam
Rathausstr. 2 – D-58095 Hagen – Germany

https://wisnet.de

Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns können Sie unter https://wisnet.de/datenschutz einsehen.

Diese E-Mail wurde an [EMail] versandt.

Sie möchten keine Mails von uns mehr erhalten? Dann können Sie sich hier abmelden.